...... ...Meyer-Olbersleben, Max; Komponist, Dirigent, 1850-1927...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Meyer-Olbersleben, Max...
...... ...Bruch, Max... ...... ...Meyer-Olbersleben, Max... ...NZfM 82 (14.5.1886), S. 215: „In der dritten desfallsigen Vorführung interessirte uns in instrumentaler Hinsicht ganz besonders eine neue Symphonie in Gmoll von Prof. Max... ...Denn die folgende Symphonie von MEYER=OLBERSLEBEN [...] erheischte die Voraussetzung, daß die Zuhörer nicht schon vorher übersättigt worden sind...
...Meyer-Olbersleben, Max... ...Demnach ist Metzdorff zum Kämpfer für die Theorie Wagner’s in ihrer äußersten Consequenz geworden. Meyer=Olbersleben nennt sein Werk eine Oper schlechthin und sie selbst steht auch... ...NZfM 90 (Nr. 14, 4.4.1894), S. 157f.: „Der Componist Meyer=Olbersleben steht viel höher als der gleichnamige Librettist.... ...November 1893, S. 1: „Der Musiker Meyer=Olbersleben steht viel höher als der gleichnamige Librettist....
....); Kompositionen von Emil Herrmann (Bl. 22f.), Max Timm (Bl. 24f.); u.a. Reinhold Succo über die Einführung eines Kirchenliederbuches von Kaffler bei den katholischen... ...Jos. Brambach (Bl. 64), Max Filke (Bl. 65); über den Musiklehrer A. W. Blumenfeldt (Bl. 66, 71); Kompositionen von Richard Kügele (Bl. 67); A. Wiltberger (Bl. 68), A. Szkolny (Bl.... ...Reutlinger (Bl. 117f.), Franz Litzinger (Bl. 119f.), Sachse (Bl. 121f.), Menter (Bl. 123f.), Ferdinand Warnke (Bl. 125f.); Liedersammlungen von Julius Gersdorff (Bl. 127-129, 153); Kompositionen von... ...Bachs Clavierwerken" von H. Ehrlich (Bl. 184f.); Max Bruch über Kompositionen von Martin Plüddemann und dessen Bestrebungen zur Gründung einer Stilschule (Bl. 186-193); Kompositionen...
....); Rudolf Mauersberger über den Musiklehrer Meyer-Olbersleben (Bl. 185-190); Stein und v. Keussler betr.... ..."Entartung der deutschen Musik als Auswirkung des zersetzenden Einflusses des jüdischen Jazz und ihre verhängnisvollen Folgeerscheinungen" (Bl. 141-145); Stein zur Umwandlung des Städtischen...
...Demnach ist Metzdorff zum Kämpfer für die Theorie Wagner’s in ihrer äußersten Consequenz geworden. Meyer=Olbersleben nennt sein Werk eine Oper schlechthin und sie selbst steht auch... ...Hier geht zum ersten Male der ganze Gefühls= und Gedankeninhalt eines Märchens ohne irgend welchen Rest in der musikdramatischen Gestalt, die es erhalten hat, auf.“ Weimarische Zeitung Nr. 306, 31....
...Demnach ist Metzdorff zum Kämpfer für die Theorie Wagner’s in ihrer äußersten Consequenz geworden. Meyer=Olbersleben nennt sein Werk eine Oper schlechthin und sie selbst steht auch... ...Hier geht zum ersten Male der ganze Gefühls= und Gedankeninhalt eines Märchens ohne irgend welchen Rest in der musikdramatischen Gestalt, die es erhalten hat, auf.“ Weimarische Zeitung Nr. 306, 31....
...Reznicek, Georg Schumann, Fritz Stein, Heinz Tiessen, Max Trapp, Kurt v. Wolfurt. Senat: 12. Jan. 1943: Begutachtung des Pianisten Cornelius Czarniawski nach dem Vorspielen vor dem... ...Juni 1943: Besprechung der Konzertprogramme; Gutachten über den stellvertretenden Direktor der Staatlichen Hochschule für Musik in Weimar, Meyer-Olbersleben; Befürwortung der...
...Teilnehmer an den folgenden Sitzungen in wechselnder Zusammensetzung: Woldemar Bargiel, Albert Becker, Heinrich Bellermann, Martin Blumner, Max Bruch, Heinrich Dorn, Friedrich... ...Okt. 1888: Gutachten über "Die bildliche Musikschrift" von Wedelstädt, "Farbige Noten" von Huth und Stimmbildungsübungen von Martin Rabe; Bewerbung von Hermann Schramke, Eduard Köllner,... ...Apr. 1895: Antrag auf Verleihung des Professorentitels an Bohn sowie des Musikdirektorentitels an Max Filke und Otto Fiebach (Bl. 241f.). 19. Juni 1895 und 24.... ...Knüpfer, Neubner; Begutachtung von Kompositionen von Karl Heinz Döring, Max Timm, Emil Herrmann, Rösler, J. Jacob und Wendel-Hammerstadt (Bl. 255-257).... ...Wiltberger, A. Szkolny, Max Meyer-Olbersleben und Anton Ertel; Antrag auf Verleihung des Musikdirektorentitels an Adolf Reckzeh, August Müller und Adolf Zander (Bl....