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Glossar

Adelsarchiv
Form eines Herrschafts- und Familienarchivs, das sich in der Trägerschaft einer adligen Familie befindet.
Akte
Zusammenfassung sachlich zusammengehöriger oder verfahrensgleicher Dokumente oder Aufzeichnungen, die bei Verwaltungs- oder Geschäftstätigkeit anfallen.
Amtsbücher
Verwaltungsschriftgut in Buchform.
Archiv
Öffentliche oder private Einrichtung, deren Aufgabe es ist, Unterlagen des eigenen Trägers oder von Dritten innerhalb ihres Archivsprengels zu bewerten, zu übernehmen, fachgerecht aufzubewahren, zu sichern, zu erschließen, zur Nutzung bereitzustellen und auszuwerten.
Archive der Hochschulen sowie wissenschaftlichen Institutionen
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft einer wissenschaftlichen Institution umfasst. (z.B. Universitätsarchive; Archive wissenschaftlicher Vereine, Gesellschaften und Stiftungen).
Archive der Parlamente, politischen Parteien, Stiftungen und Verbände
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft eines Landesparlaments oder des Deutschen Bundestags bzw. des Parlaments eines anderen souveränen Staates, in Trägerschaft von politischen Parteien, Stiftungen oder Verbänden umfasst.
Archivale
Kleinste fassbare Einheit in den Beständen des Archivs, meist im Plural gebraucht (Archivalien).
Archivalieneinheit
Siehe Verzeichnungseinheit.
Archivaliengattung
Siehe Archivalientyp.
Archivalientyp
Beschreibt die verschiedenen Arten von Archivalien anhand inhaltlicher, äußerer und dokumententypspezifischer Merkmale. Beispiele sind u.a. Urkunden, Siegel, Amtsbücher, Grundbücher, Akten, Karten und Pläne, Plakate und Flugblätter, Drucksachen, Bilder sowie Handschriften.
Archivgut
Gesamtheit der Archivalien.
Archivsprengel
Der räumliche Zuständigkeitsbereich eines Archivs.
Archivsparte
Beschreibt die verschiedenen Arten von Archiven in der Regel anhand ihrer Träger, inhaltlichen Schwerpunkte, Herkunft oder Organisationsform.
Archivtypologie
Siehe Archivsparte.
Aufriss
Siehe Riss.
Band
Gebundene Archivalieneinheit z.B. als Amtsbuch.
Bestand
Zusammenfassung von Archivalien einer Provenienz oder Pertinenz in einer logischen, hierarchisch übergeordneten Einheit.
Beständeübersicht
Systematische Übersicht über alle in einem Archiv vorhandenen Bestände mit kurzen Erläuterungen zum Inhalt. Die Gliederung erfolgt in der Regel nach Ursprungsbehörden (Provenienz) oder inhaltlichen Kriterien (Pertinenz).
Bestandsgruppe
Teileinheit der Tektonik in einem Archiv, die eine bestimmte Anzahl von Beständen zusammenfasst.
Bistumsarchiv
Form eines kirchlichen Archivs, das sich in der Trägerschaft eines Bistums befindet.
Darin (-Vermerk)
Angabe spezieller Dokumentationswerte in einer Archivalie.
Depositum
Dem Archiv durch eine natürliche oder juristische Person auf vertraglicher Basis übergebene Aufzeichnungen ohne Übergang des Eigentumsrechts.
Diözesanarchiv
Form eines kirchlichen Archivs, das sich in der Trägerschaft einer Diözese befindet.
Dossier
Zusammenfassung verschiedener Aufzeichnungen aus unterschiedlichen Akten bzw. Vorgängen zu einem Sachverhalt.
Drucksachen
Druckerzeugnisse, die außerhalb des Buchhandels erscheinen
Enthält (-Vermerk)
Beschreibung des Inhalts eines Archivales über den Titel hinaus
Erschließung
Nutzbarmachung der im Archivgut enthaltenen Informationen durch Ordnung und Verzeichnung. Als Ergebnis entstehen die archivischen Findmittel.
Erzbischöfliches Archiv
Form eines kirchlichen Archivs, das sich in der Trägerschaft einer Erzdiözese befindet.
Familienarchive
Siehe Herrschafts- und Familienarchive.
Findbuch
Bestandsbezogenes Instrument zur Recherche nach Archivalien.
Findmittel
Oberbegriff für Recherche- und Erschließungsinstrumente für Archivalien.
Grundbuch
Amtliches Verzeichnis von Grundstücken, in dem die Eigentumsverhältnisse und weitere Rechte und Pflichten zu den Grundstücken erfasst werden.
Grundriss
Siehe Riss.
Hauptstaatsarchiv
Form eines staatlichen Archivs, das neben den obersten Landesbehörden (Ministerien) eines Bundeslandes auch für die regionalen Landesbehörden eines Regierungsbezirkes zuständig sein kann.
Herrschafts- und Familienarchive
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft einer meist adligen Familie umfasst.
Hochschularchiv
Form eines Wissenschaftsarchivs, das sich in der Trägerschaft einer Hochschule befindet.
Inventar
Archivisches Findmittel, das Analysen einzelner Stücke enthält oder Archivalien unter thematischen Gesichtspunkten bestandsübergreifend zusammenführt (Sachthematisches Inventar).
Karten
Eingeebnete, verkleinerte und damit vereinfachte und ggf. erläuterte Abbildung der Erdoberfläche ab einem Maßstab von 1:10.000. Bei Karten mit einem kleineren Maßstab spricht man von Plänen.
Kirchliche Archive
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft einer staatlich anerkannten christlichen Glaubensgemeinschaft umfasst.
Kirchenbücher
In den Pfarreien teilweise seit dem Mittelalter geführte Register, in denen kirchliche Amtshandlungen bei Taufen, Konfirmationen, Firmungen, Trauungen und Beerdigungen festgehalten werden.
Klassifikation
Systematische Gliederung eines Bestandes mit dem Ziel der Zusammenfassung aufeinander bezogener Archivalieneinheiten.
Kommunale Archive
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft einer Stadt, Gemeinde oder eines Landkreises umfasst.
Kopialbuch (Kopiar)
Historischer Amtsbuchtyp mit Abschriften von Urkunden.
Kreisarchiv
Form eines kommunalen Archivs, das sich in der Trägerschaft eines Landkreises befindet.
Landesarchiv
Form eines staatlichen Archivs oder einer staatlichen Archivverwaltung, das/die sich in der Trägerschaft eines Bundeslandes befindet.
Landeshauptarchiv
Form eines staatlichen Archivs, das neben den obersten Landesbehörden (Ministerien) eines Bundeslandes auch für die regionalen Landesbehörden eines Regierungsbezirkes zuständig sein kann.
Landeskirchenarchiv / landeskirchliches Archiv
Form eines kirchlichen Archivs, das sich in der Trägerschaft einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) befindet.
Laufender Meter
Nicht normierte Maßeinheit für Archivgut im deutschsprachigen Raum. Als Faustformel entspricht der laufende Meter einem Aktenstapel von einem Meter Höhe bzw. einem Meter Regalbrett.
Laufzeit
Zeitraum zwischen Entstehung und Abschluss einer Archivalieneinheit oder eines Bestands.
Literaturarchiv
Archiv, das in der Regel Nachlässe von Schriftstellerinnen und Schriftsteller und ergänzende Unterlagen sammelt.
Medienarchive
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft von Rundfunk- und Fernsehanstalten, Verlagen, Filmunternehmen, Theatern, Bildagenturen sowie Einrichtungen der Publizistikbranche umfasst.
Medientyp
Art des in einem Portal präsentierten Digitalisats. Beispiele sind Fotografien, Text etc.
Mikrofilm/Mikrofiche
Analoges Filmmaterial zur Speicherung papierner oder digitaler Aufzeichnungen.
Nachlass
Der durch eine natürliche Person nach ihrem Tode der Nachwelt hinterlassene Besitz.
Ordnung
Strukturierung des Archivguts nach vorgegeben Grundsätzen, siehe auch Erschließung.
Paginierung
Anbringen einer Seitenzählung auf Einzeldokumenten eines Vorgangs oder einer Akte.
Parlamentsarchiv
Archiv in der Trägerschaft eines Landesparlaments oder des Deutschen Bundestags bzw. des Parlaments eines anderen souveränen Staates.
Parteiarchiv
Archiv in der Trägerschaft einer staatlich anerkannten politischen Stiftung.
Personalakten
Aktentyp, der alle die Tätigkeit eines Beschäftigten innerhalb einer Behörde oder eines Unternehmens betreffenden Unterlagen enthält.
Pertinenz
Inhaltlicher Bezug einer Verzeichnungseinheit.
Plakate
Großformatige, einseitig in einer Kombination von Grafik und Text bedruckte Blätter, die mit der Rückseite u.a. auf Wände oder Litfaßsäulen geklebt oder geheftet werden.
Pläne
Eingeebnete, verkleinerte und damit vereinfachte und ggf. erläuterte Abbildung einer Fläche bzw. eines Gebäudes unter einem Maßstab von 1:10.000.
Provenienz
Ursprungsstelle der vom Archiv übernommenen Aufzeichnungen; Ursprungsbezug einer Verzeichnungseinheit. Häufig auch als Vorprovenienz bezeichnet
Regalmeter
Siehe laufender Meter.
Regest
Zusammenfassung des Inhalts einer Urkunde oder eines Schriftstücks mit Angaben wie Datum, Ort, Überlieferungsform und Orts- sowie Personennamen.
Regionales Wirtschaftsarchiv
Form eines Wirtschaftsarchivs, das sich meist in der Trägerschaft einer bzw. mehrerer Industrie- und Handelskammern bzw. eines Bundeslandes befindet und die Wirtschaftsgeschichte der betreffenden Region insgesamt dokumentiert.
Register
1. Historische Form eines Amtsbuchs für gleichförmige Einträge mit hohem juristischem Beweiswert.
2.Amtliche, meist bei Amtsgerichten geführte Verzeichnisse über bestimmte rechtliche Verhältnisse z.B. Vereins- und Handelsregister.
Riss
Durch Parallelprojektion auf eine Ebene entstehendes und i.d.R. verkleinertes Abbild eines Gebäudes, eines Gebäudeteils, einer Maschine o.ä. Ein Grundriss ist eine Aufsicht von oben, ein Aufriss dagegen eine Seitenansicht.
Rundfunkarchiv
Form eines Medienarchivs, das sich in der Trägerschaft einer Sendeanstalt befindet.
Sachakten
Aktentyp, der Vorgänge und Dokumente zu einem Sachverhalt vereinfacht und häufig in Zusammenhang mit unstrukturierten Prozessen auftritt.
Sachthematisches Inventar
Archivisches Findmittel, dass Archivalien unter thematischen Gesichtspunkten bestandsübergreifend zusammenführt.
Sammlung
Bestand von Archivalien, der i.d.R. ohne Bezug auf die Entstehungszusammenhänge (Provenienz) nach thematischen Gesichtspunkten zusammengestellt und geordnet wird (Pertinenz).
Selekt
Sammlung von Stücken aus verschiedenen Archivbeständen mit dem Zweck, diese getrennt zu lagern und zu verzeichnen.
Serie
Numerische oder chronologische Folge von gleichförmigen Schriftstücken bzw. Amtsbüchern, wobei sich jedes Glied durch ein formales Ordnungsmerkmal (wie Buchstabe des Alphabets oder Jahreszahl) voneinander unterscheidet.
Siegel
Beglaubigungsform für schriftliche Rechtshandlungen. Dient auch als Erkennungszeichen und Verschlussmittel.
Signatur
Archivspezifische logische Kombination aus Buchstaben und Zahlen zur eindeutigen Kennzeichnung von Archivalien.
Sperrfrist
Durch Rechtsnorm definierter Zeitraum, bis zu deren Ablauf eine Benutzung des Archivguts nur in begründeten Ausnahmefällen möglich ist.
Sprengel
Siehe Archivsprengel.
Staatliche Archive
Archivsparte, die alle Archive in Trägerschaft der Bundesländer und des Bundes umfasst.
Stadtarchiv
Form eines kommunalen Archivs, das sich in der Trägerschaft einer kreisangehörigen Stadt, einer kreisfreien Stadt bzw. eines Stadtkreises befindet.
Teilakte
Siehe Vorgang.
Tektonik
Gesamtstruktur der Bestände eines Archivs.
Titel
Beschreibung des wesentlichen Inhaltes einer Verzeichnungseinheit.
Universitätsarchiv
Form eines Wissenschaftsarchivs, das sich in der Trägerschaft einer Universität befindet.
Unternehmensarchiv
Archiv in Trägerschaft eines Unternehmens.
Urkunden
Unter Beachtung bestimmter Formen angefertigte und beglaubigte Schriftstücke über Vorgänge von rechtserheblicher Natur.
Verzeichnung
Inhaltliche und formale Beschreibung sowie Signierung der Archivalien nach vorgegebenen Regeln.
Verzeichnungseinheit
Einheit innerhalb eines Bestandes. Häufig auch als Archivalieneinheit bezeichnet.
Verzeichnungsstufe
Hierarchiestufe innerhalb der Tektonik eines Archivs.
Vorgang
Kleinste Einheit einer Verwaltungsmaßnahme und das dabei entstehende Schriftgut.
Vorlass
Schon zu Lebenszeiten einer natürlichen Person einem Archiv übergebener Nachlass.
Wirtschaftsarchive
Archivsparte, die alle Archive in der Trägerschaft von Unternehmen, Industrie- und Handelskammern sowie von diesen initiierten Stiftungen umfasst.