Updates und neue Archive im Archivportal-D

Seit dem Wiederanlaufen des Ingests sind zahlreiche neue Archive als Datengeber ins Archivportal-D gekommen und ab sofort mit ihren Archivalien bei uns recherchierbar.

Seit der Wiederaufnahme des Ingests sind folgende Archive neu hinzugekommen:

Auch Datenupdates von Archiven, die bereits im Archivportal-D beteiligt sind, sind nun wieder möglich. Updates wurden vorgenommen für:

Aufgrund der neuen technischen Infrastruktur gibt es nun die Möglichkeit, häufiger und in regelmäßigen Abständen Updates einzuspielen.

Probleme gibt es aktuell noch beim Datenupdate für große Archive, die bereits mit älteren Datensätzen im Archivportal-D beteiligt sind. Betroffen sind hiervon unter anderem das Bundesarchiv, das Landesarchiv Baden-Württemberg und das Sächsische Staatsarchiv. Eine Lösung ist bereits erarbeitet und wird derzeit intensiv getestet.

Wir danken allen Datengebern für ihre Geduld während der langwierigen Arbeiten an der technischen Infrastruktur von Archivportal-D und Deutscher Digitaler Bibliothek und freuen uns über die vielen neuen Daten, die den Nutzenden im Archivportal-D nun zur Verfügung stehen.