Archivportal-D auf neues Backend umgestellt – umstellungsbedingte Störungen werden bald behoben

Seit dem 11. Juli 2018 läuft das Archivportal-D auf einem neuen Backend. Durch die Systemumstellung kommt es in einigen Bereichen noch zu Störungen.

Archivbaum

Die Anzeige der Archive beziehungsweise der Bestände der einzelnen Archive nach der Objektsuche mit Archivfilter funktioniert beispielsweise derzeit nicht. Dieser Fehler kann umgangen werden, indem der Filter nach Archivsparte, Bundesland oder Anfangsbuchstabe erst in der Ergebnisliste gesetzt wird. Soll der Filter nach Archivsparte, Bundesland oder Anfangsbuchstabe beim Start einer neuen Suche zurückgesetzt werden, muss derzeit auch noch gegebenenfalls die URL der Startseite erneut eingegeben werden (archivportal-d.de). Auch bei den Personenseiten kann es derzeit noch zu Problemen kommen.

Die Behebung der umstellungsbedingten Fehler ist derzeit in Arbeit. Mit der Systemumstellung sind jedoch die Anmeldung und das Erstellen von Merklisten wieder möglich.

In der Benutzeroberfläche gibt es keine Veränderungen durch die Systemumstellung. Lediglich die Angabe 1.5 unten links verrät, dass es sich um die neue Version handelt. Mit Version 1.6 sollten die bekannten Fehler behoben sein.