Skip to main content

70 years Luxembourg Agreement

By Archivportal-D

This year marks the 70th anniversary of what is surely the most important international agreement on Compensation for National Socialist injustice. On September 10, 1952, Konrad Adenauer, representing the Federal Republic of Germany, and Moshe Scharett, Israel's Foreign Minister, signed the "Luxembourg Agreement" in Luxembourg City Hall. It was intended as financial support for the settlement and integration of Victims of National Socialist persecution in Israel in the form of goods deliveries and services. Today it is regarded as a symbol and basis for all further arrangements for the redress of National Socialist injustice.

Selected documents from the holdings of the Bundesarchiv provide an insight into the negotiations on the Luxembourg Agreement.

The end of World War II and the collapse of National Socialism, did not end the plight of Victims of National Socialist persecution and their families. The newly founded state of Israel had taken in numerous immigrants and had difficulties in providing for its citizens.


Chancellor Konrad Adenauer gives a government declaration to the Bundestag on September 27. (BArch, B 136/1127)

As early as 1951, the Israeli government had attempted to make reparation demands on Germany through the Allies. However, this was rejected by the Allies. Israel then entered into direct negotiations with Germany, which initially took place in secret due to the negative attitude of both countries. On September 27, 1951, Konrad Adenauer confessed Germany's guilt and willingness to negotiate with Israel in a government declaration before the Bundestag:

„Im Namen des deutschen Volkes sind aber unsagbare Verbrechen begangen worden, die zur moralischen und materiellen Wiedergutmachung verpflichten, sowohl hinsichtlich der individuellen Schäden, die Juden erlitten haben, als auch des jüdischen Eigentums […]. Die Bundesregierung ist bereit, gemeinsam mit Vertretern des Judentums und des Staates Israel, der so viele heimatlose jüdische Flüchtlinge aufgenommen hat, eine Lösung des materiellen Wiedergutmachungsproblems herbeizuführen, um damit den Weg zur seelischen Bereinigung unendlichen Leides zu erleichtern.“ (BArch B 136/1127)

Negotiations with the German Democratic Republic, which was originally supposed to make a share of the required payments, did not take place. The GDR, which did not see itself as the legal successor of the German Reich, refused any negotiations on compensation with Israel.


Konrad Adenauer's letter to Nahum Goldmann. (BArch, B 1414/418)

In light of Adenauer's expressed willingness to pay, the "Conference on Jewish Material Claims Against Germany" (Jewish Claims Conference, or JCC for short) was constituted from 23 Jewish organizations, primarily to represent the interests of the Jewish population outside Israel. The president of the World Jewish Congress, Nahum Goldmann, was appointed as chairman. A meeting between Nahum Goldmann and Konrad Adenauer followed on December 6, 1951.

Negotiations between Germany, Israel, and the Jewish Claims Conference took place in The Hague, Netherlands, beginning in March 1952 due to the lack of diplomatic relations between Israel and Germany.


Opening Statement of the Jewish Claims Conference. (BArch, B 102/58955)

In Israel, the negotiations with the West German government were controversial and triggered protests. The compensation payments were condemned and rejected as "blood money" by the public as well as by the Israeli opposition (above all Menachem Begin). The Bundesrepublik was accused of trying to buy itself out of its debts. There were street battles in Israel and, on March 27, an attempted letter bomb attack on Chancellor Konrad Adenauer, in which a fire chief of the fire department was killed. Two other letter bombs were directed at members of the German delegation.


Report by the German delegation. (BArch, B 102/58955)

At the same time as the talks with Israel, negotiations are ongoing on the London Agreement on German External Debts, in which Germany's foreign debts were settled. In view of this, even before the actual negotiations, there are initial concerns from the government about the level of the planned payments and from the President of the Direktoriums der Bank deutscher Länder (Wilhelm Vocke) against "special treatment for Israel".


Letter from Ministerial Councilor Dr. Rust to Adenauer (BArch, B 136/1127)

The agreement was controversial not only in the Israeli government, but also within Adenauer's cabinet. After the first two months of negotiations, there was disagreement above all about the amount of an offer to Israel. The head of the German delegation, Franz Böhm, was in favor of accepting the DM 3 billion demand from Israel. Immediately after the discussions, with the Negotiations on the verge of breaking down, Franz Böhm and his representative Otto Küster announced their resignations. Franz Böhm withdrew his resignation a few days later on the advice of Adenauer and submitted a new suggestion.


Excerpt from the 220th Cabinet Protocol of May 16, 1952. (BArch, B 136/1127)

Moreover, it was Finance Minister Fritz Schäffer, in particular, who both spoke out against the level of payments to the Jewish Claims Conference and, only a few days before the finalization of the planned agreement, formulated harsh criticism of it and saw the coverage of the budget in danger.


Excerpt from the protocol of the 235th cabinet meeting. (BArch, B 136/36099)

Excerpt from the protocol of the 245th cabinet meeting. (BArch, B 136/36100)

The agreement was signed on September 10, 1953, also on neutral ground in Luxembourg. When the treaty was ratified by the Federal Council in February 1953, only a narrow majority was obtained.


The agreement is signed in Luxembourg. (Bundesregierung / Bundesbildstelle, B 145 Bild-00010557)

Six months after negotiations began, an agreement was reached. The Luxembourg Agreement acknowledged Israel's financial burden to settle Jewish refugees as a result of the crimes of National Socialism. The Federal Republic assured Israel of a global refund of DM 3 billion, to be paid over 14 years or in the form of goods and services.


Preamble and first article from the Luxembourg Agreement signed on September 10, 1952. (BArch, B 136/1129)

In addition to the agreement on payments to Israel, the so-called Hague Protocols were signed with the Jewish Claims Conference. Under the 1st Hague Protocol, Germany undertook to initiate a legislative process for the restitution of property and individual compensation. In the 2nd Hague Protocol, the Federal Republic pledged payments of 450 million DM to the Jewish Claims Conference to support Jews living outside Israel.

Loading...

Direkt zum Inhalt

70 Jahre Luxemburger Abkommen

Von Archivportal-D

In diesem Jahr jährt sich das sicherlich wichtigste internationale Abkommen zur sogenannten „Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts“ zum 70. Mal. Am 10. September 1952 unterzeichneten im Rathaus von Luxemburg Konrad Adenauer für die Bundesrepublik Deutschland und Mosche Scharett, israelischer Außenminister, das  „Luxemburger Abkommen“ zur finanziellen Unterstützung der Ansiedlung und Eingliederung jüdischer NS-Verfolgter in Israel in Form von Warenlieferungen und Dienstleistungen. Es gilt heute als Symbol und Grundlage für alle weiteren Regelungen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts.

Ausgewählte Quellen aus den Beständen des Bundesarchivs ermöglichen einen Einblick in die Verhandlungen rund um das Luxemburger Abkommen.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges und der Zusammenbruch des Nationalsozialismus, beendeten nicht die Not von NS-Opfern und ihren Hinterbliebenen. Der neugegründete Staat Israel hatte zahlreiche Zuwanderinnen und Zuwanderer aufgenommen und Schwierigkeiten bei der Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger.


Bundeskanzler Konrad Adenauer hält am 27. September vor dem Deutschen Bundestag eine Regierungserklärung. (BArch, B 136/1127)

Bereits 1951 hatte die israelische Regierung versucht, über die Alliierten Wiedergutmachungsforderungen an Deutschland heranzutragen, was von diesen jedoch abgelehnt worden war. Sodann trat Israel in direkte Verhandlungen mit Deutschland, die aufgrund der ablehnenden Haltung beider Länder zunächst im Geheimen stattfanden. Am 27. September 1951 bekennt Konrad Adenauer vor dem Deutschen Bundestag in einer Regierungserklärung die Schuld Deutschlands sowie die Bereitschaft zu Verhandlungen mit Israel:

„Im Namen des deutschen Volkes sind aber unsagbare Verbrechen begangen worden, die zur moralischen und materiellen Wiedergutmachung verpflichten, sowohl hinsichtlich der individuellen Schäden, die Juden erlitten haben, als auch des jüdischen Eigentums […]. Die Bundesregierung ist bereit, gemeinsam mit Vertretern des Judentums und des Staates Israel, der so viele heimatlose jüdische Flüchtlinge aufgenommen hat, eine Lösung des materiellen Wiedergutmachungsproblems herbeizuführen, um damit den Weg zur seelischen Bereinigung unendlichen Leides zu erleichtern.“ (BArch B 136/1127)

Zu Verhandlungen mit der DDR, die ursprünglich einen Anteil der geforderten Zahlungen leisten sollte, ist es nicht gekommen. Die DDR, die sich nicht als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches verstand, verweigerte jegliche Verhandlungen zu Entschädigungen mit Israel.


Schreiben Konrad Adenauers an Nahum Goldmann. (BArch, B 141/418)

Vor dem Hintergrund der von Adenauer geäußerten Zahlungsbereitschaft konstituierte sich aus 23 jüdischen Organisationen die „Conference on Jewish Material Claims Against Germany“ (Jewish Claims Conference, kurz JCC), die vor allem die Interessen der jüdischen Bevölkerung außerhalb Israels vertreten sollte. Zum Vorsitzenden wurde der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Nahum Goldmann, ernannt. Ein Treffen zwischen Nahum Goldmann und Konrad Adenauer folgte am 6. Dezember 1951.

Die Verhandlungen finden ab März 1952 aufgrund fehlender diplomatischer Beziehungen zwischen Israel, der Jewish Claims Conference und Deutschland im niederländischen Den Haag statt.


Eröffnungsstatement der Jewish Claims Conference. (BArch, B 102/58955)

In Israel waren die Verhandlungen mit der Bundesrepublik umstritten und lösten Proteste aus. Die Entschädigungszahlungen wurden als „Blutgeld“ von der Öffentlichkeit wie auch der israelischen Opposition (allen voran Menachem Begin) verurteilt und abgelehnt. Der Bundesrepublik wurde vorgeworfen, sie würde sich von ihren Schulden loskaufen wollen. Es kam zu Straßenschlachten in Israel sowie am 27. März zum Versuch eines Briefbombenattentats auf Bundeskanzler Konrad Adenauer, bei dem ein Brandmeister der Feuerwehr zu Tode kam. Zwei weitere Briefbomben waren an Mitglieder der deutschen Delegation gerichtet.


Bericht der deutschen Delegation. (BArch, B 102/58955)

Zeitgleich zu den Gesprächen mit Israel laufen die Verhandlungen zum Londoner Schuldenabkommen, in denen die deutschen Auslandsschulden geregelt wurden. Vor diesem Hintergrund gibt es bereits vor den eigentlichen Verhandlungen erste Bedenken aus der Regierung über die Höhe der geplanten Zahlungen sowie von dem Präsidenten des Direktoriums der Bank deutscher Länder (Wilhelm Vocke) gegen eine „Sonderbehandlung Israels“.


Schreiben des Ministerialrats Dr. Rust an Adenauer. (BArch, B 136/1127)

Nicht nur in der israelischen Regierung, auch innerhalb des Kabinetts von Adenauer war das Abkommen umstritten. Nach den ersten beiden Verhandlungsmonaten war man sich vor allem über die Höhe eines Angebotes an Israel uneinig. Der deutsche Delegationsleiter Franz Böhm sprach sich für die Annahme der 3 Milliarde DM Forderung von Israel aus. Unmittelbar nach den Diskussionen, die Verhandlungen standen kurz vor einem Abbruch, gaben Franz Böhm und sein Vertreter Otto Küster ihre Rücktritte bekannt. Franz Böhm nahm seinen Rücktritt auf Anraten Adenauers einige Tage später wieder zurück und unterbreitete einen neuen Vorschlag.


Auszug aus dem 220. Kabinettsprotokoll vom 16. Mai 1952. (BArch, B 136/1127)

Namentlich war es darüber hinaus Finanzminister Fritz Schäffer, der sich sowohl gegen die Höhe der Zahlungen an die Jewish Claims Conference aussprach, als auch, nur wenige Tage vor Finalisierung des geplanten Abkommens, harsche Kritik an diesem formulierte und die Deckung des Haushalts in Gefahr sah.


Auszug aus dem Protokoll zur 235. Kabinettssitzung (BArch, B 136/36099)

 


Auszug aus dem Protokoll zur 245. Kabinettssitzung. (BArch, B 136/36100)

Das Abkommen wurde am 10. September 1953 ebenfalls auf neutralem Boden in Luxemburg unterschrieben. Bei der Ratifizierung des Vertrages durch den Bundesrat im Februar 1953 wurde nur eine knappe Mehrheit erzielt.


Unterzeichnung des Abkommens in Luxemburg. (Bundesregierung / Bundesbildstelle, B 145 Bild-00010557)

Sechs Monate nach Beginn der Verhandlungen kam man zu einer Einigung. Im Luxemburger Abkommen wurde die finanzielle Last Israels, zur Ansiedelung jüdischer Flüchtlinge in Folge der Verbrechen des Nationalsozialismus anerkannt. Die Bundesrepublik sicherte Israel eine globale Erstattung in Höhe von 3 Milliarden DM zu, die in 14 Jahren zu zahlen oder als Warenlieferungen und Dienstleistungen zu erbringen seien.


Präambel und erster Artikel aus dem am 10. September 1952 unterschriebenen Luxemburger Abkommen. (BArch, B 136/1129)

Neben der Einigung über Zahlungen an Israel wurden mit der Jewish Claims Conference die sogenannten Haager Protokolle unterzeichnet. Deutschland verpflichtete sich mit dem 1. Haager Protokoll dazu, ein Gesetzgebungsverfahren zur Rückerstattung von Vermögen und individueller Entschädigung auf den Weg zu bringen. Im 2. Haager Protokoll sagte die Bundesrepublik Zahlungen in Höhe von 450 Millionen DM an die Jewish Claims Conference zur Unterstützung von Jüdinnen und Juden außerhalb Israels zu.

Loading...