Themenportal um Daten und Archive erweitert

Von Archivportal-D

Wir freuen uns sehr, dass mit der aktuellen Datenlieferung neben neuen Archivalien des Universitätsarchivs Greifswald, des Bundesarchivs sowie des Landesarchivs Baden-Württemberg auch zehn neue Archive mit einer Auswahl ihrer Akten zur Weimarer Republik ab jetzt im Themenportal für Euch verfügbar sind! Konkret begrüßen können wir:

das Stadtarchiv Mainz                                                                                                  das Stadtarchiv Speyer

das Kreisarchiv Reutlingen                                                                                          das Stadtarchiv Kamenz

das Landeskirchliche Archiv Karlsruhe                                                                       das Universitätsarchiv Stuttgart

das Sorbische Institut Bautzen                                                                                    das Haus der Stadtgeschichte Ulm

den Letteverein Berlin                                                                                                  das MARCHIVUM Mannheim

Karte von Deutschland zur Zeit der Weimarer Republik mit Hervorhebung der Gebiete, in denen sich die neu hinzugekommenen Archive befinden.

In der neuen Datenlieferung sind Archive aus diesen orange markierten Ländern der Weimarer Republik dazugekommen.

 

Der Datenbestand im Themenportal wurde damit um ca. 13.000 Objekte auf nunmehr knapp 44.000 Objekte erweitert! Jetzt können auch noch mehr Akten aus weiteren Regionen der Weimarer Republik recherchiert werden.

Euch erwarten zum Beispiel folgende neue Objekte:

Karte

Fünf Pläne des Tatorts und der Umgebung der Ermordung von Matthias Erzberger, Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Freiburg, F 179/4 Nr. 19.

 

Schwarz-weiss-Fotografie von Bahnhofshalle

Aufnahme "Berlin: Der letzte Passagier (Stettiner Bahnhof)" aus der Sammlung Willy Pragher,
Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Freiburg, W 134 Nr. 003402.

 

Titelblatt der Zeitschrift

Modeblätter. Jahrgang 6 (1932/33) 1-10, LV_A_Archiv_ModBl_1932 , Lette Verein Berlin.

 

 

 Euer Themenportal-Team

 

Loading...