Skip to main content

Im Blickpunkt - Sociology in the Weimar Republic

By Archivportal-D

In the "In Focus" section, we present special highlights from archives that are represented in Archivportal-D. These selected archival items provide insight into the holdings and offer research suggestions for a possible search in Archivportal-D or in the thematic portal "Weimar Republic". This month we are pleased to present a contribution by Dr. Sebastian Klauke (Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e. V., Kiel). In the information on further research options below, we refer to our object gallery on the main page of online collection, where we present further sources on this complex of topics.

 

The activities of the German Sociological Association (DGS), founded in 1909 by Georg Simmel, Ferdinand Tönnies and Max Weber among others, were interrupted by the First World War. Sociology had not yet established itself as an independent academic discipline during this period. The establishing of decidedly sociological chairs did not follow until 1919: Franz Oppenheimer became professor at Frankfurt University and in Cologne Max Scheler and Leopold von Wiese occupied corresponding positions. Wiese was also responsible for the first sociological journal, the Kölner Vierteljahrshefte für Soziologie (Cologne Quarterly Journals for Sociology), which was published from 1921 on, and was active in the Cologne Institute for Social Research, which was founded in 1918/1919. Other specialized journals followed. Sociology developed into an academically anchored discipline, which was also politically pushed in this way. During the Weimar Republic, sociological chairs were established at a total of 18 universities, filled by 34 people. Ferdinand Tönnies, the best-known sociologist of the Weimar period, was awarded a lectureship in sociology at Kiel University in 1921, but did not receive his own chair.

From a theoretical point of view, the theory of relations founded by Wiese, which focused on the analysis of interactions between people, was particularly influential in the Weimar Republic, although it disappeared into insignificance after 1945. Other important sociologists during the 1920s and early 1930s were Ferdinand Tönnies, Alfred Weber, Karl Mannheim, Werner Sombart, Alfred Vierkandt, Hans Freyer, Theodor Geiger, and Andreas Walther. In the process, various thematic orientations unfolded, and sociology experienced an enormous differentiation in terms of content: Alfred Weber in Heidelberg, for example, represented a sociology of culture, Andreas Walther in Hamburg pursued an empirically oriented sociology, and the sociology of knowledge emerged around Karl Mannheim. At the Frankfurt Institute for Social Research, critical theory emerged under the institute's director Max Horkheimer from the early 1930s on.

In addition to the universities, non-university locations were important for the development of sociology, for example, the German School of Politics in Berlin or the Academy of Labor in Frankfurt.

Vorlesungsverzeichnis der Deutschen Hochschule für Politik

Course Catalogue of the German School of Politics, Department of Sociology and Social Policy (Summer Term 1921), BArch, R 1501/113523.

 

After lengthy deliberations and preparations since 1919, the DGS reestablished in 1922. Ferdinand Tönnies became its president and remained in function until 1933, von Wiese was its secretary during this time. Access to the DGS was strictly limited and worked by co-optation under a patronage system. The political spectrum of its members ranged from convinced democrats, liberal thinkers and Marxists to rightwing intellectuals, such as Carl Schmitt.

Aufklärungsschrift von Franz Oppenheimer zur Sozialisierung

Information pamphlet by Franz Oppenheimer on the concept of "socialization". Werbedienst der deutschen sozialistischen Republik, Nr. 49, 1919. Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart, E 135 b Bü 563.

 

The DGS and its members were the dominant players in sociology as an independent discipline. Since 1926, there were also thematic subgroups for topics such as methodology, natural law, sociology of knowledge, and sociography. International connections occurred through corresponding members from abroad as well as through the participation of individual DGS members in international meetings and congresses. Beyond the DGS, sociologists also intervened in social and daily political debates and sometimes saw themselves as public intellectuals who also gave public lectures. Tönnies, for example, also engaged in the Reich's draft school act.

Anträge zum Entwurf eines Reichsschulgesetzes

Motions on Section 20 of the Draft Reich School Act (Confessional School). - Handakten Staatssekretär Dr. Pünder: Bd. 2, 1928. Bundesarchiv, BArch R 43-I/792a.

 

The third Sociologists' Conference was held in Jena in 1922, followed by others at intervals of two years each, the last in Berlin in 1930. Thematically, these events were rarely concerned with daily political and social developments, although public intellectuals such as Tönnies certainly raised their voices against the rise of the National Socialists. In Jena, the focus was on the "Essence of Revolution," while the other topics of the Sociologists' Conferences were "Sociology and Social Policy" and "Science and Social Structure" (1924), the "Essence of Democracy" (1926), "Competition" (1928), and finally "Press and Public Opinion" (1930).

An eighth Sociologists' Conference, which was to take place for the last time in Kiel in April 1933, was no longer held. While Leopold von Wiese was still striving for the free "enforced conformity" of the DGS, it was finally "shut down" by Hans Freyer. During the period of National Socialism, mainly empirical social research was carried out, theory played largely no role, but by no means did sociology disappear as a science. About two thirds of the sociologists had to flee.

The DGS was reestablished in 1946, and in September of the same year the eighth Sociologists' Conference was held, in which Leopold von Wiese played a leading role.

 

This text is a scholarly contribution to the "In Focus" series. We would like to thank Dr. Sebastian Klauke (Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e. V., Kiel) for making it available to us.

 

Links to the sources in the online collection

Tätigkeit der Deutschen Hochschule für Politik

Franz Oppenheimer: Sozialisierung

Reichsschulgesetz - Handakten Staatssekretär Dr. Pünder: Bd. 2

 

Research Options

If you are interested in further sources on Reichszentrale für Heimatdienst in the Deutsches Reich, use the A-Z Index to select Soziologie and Sozialpolitik and combine this thematic keyword for instance with the Deutsches Reich geographical index.

In the object gallery on the front page of the online collection you can find more sources related to the keywords Soziologie, Sozialpolitik and Universität.

Loading...

Direkt zum Inhalt

Im Blickpunkt - Soziologie in der Weimarer Republik

Von Archivportal-D

In der Rubrik „Im Blickpunkt“ präsentieren wir besondere Highlights aus Archiven, die im Archivportal-D vertreten sind. Diese ausgewählten Archivalien geben Einblick in die Bestände und bieten Rechercheanregungen für eine mögliche Suche im Archivportal-D oder im Themenportal „Weimarer Republik“. Wir freuen uns, in diesem Monat einen wissenschaftlichen Beitrag von Dr. Sebastian Klauke von der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e. V. (Kiel) präsentieren zu können. In den Angaben zu weiteren Recherchemöglichkeiten unten verweisen wir auf unsere Objektgalerie auf der Startseite des Themenportals, in der wir Ihnen weitere Quellen zu diesem Themenkomplex vorstellen.

 

Die Aktivitäten der 1909 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), an der federführend Georg Simmel, Ferdinand Tönnies und Max Weber beteiligt waren, wurden durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen. Die Soziologie hatte sich in dieser Zeit noch nicht als eigenständige akademische Disziplin etabliert. Erst 1919 folgte die Einrichtung dezidiert soziologischer Lehrstühle: Franz Oppenheimer wurde Professor an der Frankfurter Universität und in Köln besetzten Max Scheler und Leopold von Wiese entsprechende Stellen. Wiese verantwortete mit den Kölner Vierteljahrsheften für Soziologie auch die erste soziologische Fachzeitschrift, die seit 1921 erschien und war am 1918/1919 gegründeten Kölner Institut für Sozialforschung tätig. Weitere fachwissenschaftliche Zeitschriften folgten. Die Soziologie entwickelte sich zu einer akademisch verankerten Disziplin, was auch politisch so forciert wurde. In der Zeit der Weimarer Republik wurden insgesamt an 18 Universitäten soziologische Lehrstühle eingerichtet, die von 34 Personen ausgefüllt wurden. Ferdinand Tönnies, als der bekannteste Soziologe der Weimarer Zeit, bekam 1921 an der Kieler Universität einen Lehrauftrag für Soziologie zugesprochen, erhielt jedoch keinen eigenen Lehrstuhl.

In theoretischer Hinsicht war vor allem die von Wiese begründete Beziehungslehre, mit dem Fokus auf die Analyse der Wechselwirkungen zwischen den Menschen, in der Weimarer Republik prägend, die allerdings nach 1945 in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Weitere bedeutende Soziologen im Verlaufe der 1920er und frühen 1930er Jahre waren Ferdinand Tönnies, Alfred Weber, Karl Mannheim, Werner Sombart, Alfred Vierkandt, Hans Freyer, Theodor Geiger und Andreas Walther. Dabei entfalteten sich die verschiedenen thematischen Ausrichtungen der Soziologie, das Fach erlebte eine enorme inhaltliche Ausdifferenzierung: So war Alfred Weber in Heidelberg Vertreter einer Kultursoziologie, Andreas Walther in Hamburg betrieb eine empirisch orientierte Soziologie, um Karl Mannheim entstand die Wissenssoziologie. Am Frankfurter Institut für Sozialforschung entstand unter dem Institutsleiter Max Horkheimer ab den frühen 1930er Jahren die Kritische Theorie.

Neben den Universitäten waren außeruniversitäre Orte bedeutend für die Entwicklung der Soziologie, bspw. die Deutsche Hochschule für Politik in Berlin oder die Akademie der Arbeit in Frankfurt.

Vorlesungsverzeichnis der Deutschen Hochschule für Politik
Vorlesungsverzeichnis der Deutschen Hochschule für Politik, Abteilung Soziologie und Sozialpolitik (Sommersemester 1921), BArch, R 1501/113523.

 

Nach längeren Überlegungen und Vorbereitungen seit 1919 erfuhr die DGS 1922 ihre Wiederbegründung. Ferdinand Tönnies wurde ihr Präsident und blieb dies bis 1933, von Wiese war die gesamte Zeit ihr Sekretär. Der Zugang zur DGS war streng limitiert und erfolgte über die Kooptierung im Rahmen eines Patensystems. Das politische Spektrum ihrer Mitglieder reichte von überzeugten Demkoratinnen und Demokraten, über liberale Denkerinnnen und Denker und  Marxistinnen und Marxisten bis hin zu Intellektuellen der Rechte wie Carl Schmitt.

Aufklärungsschrift von Franz Oppenheimer zur Sozialisierung
Aufklärungsschrift von Franz Oppenheimer zum Begriff „Sozialisierung“. Werbedienst der deutschen sozialistischen Republik, Nr. 49, 1919. Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart, E 135 b Bü 563.

 

Die DGS und ihre Mitglieder waren die dominanten Akteure der Soziologie als eigenständiger Disziplin. Seit 1926 gab es zudem thematische Untergruppen für Themen wie Methodologie, Naturrecht, Wissenssoziologie und Soziographie. Die internationale Verflechtung geschah über korrespondierende Mitlieder aus dem Ausland sowie über die Teilnahme einzelner DGS-Mitglieder an internationalen Tagungen und Kongressen. Jenseits der DGS mischten sich die Soziologinnen und Soziologen  durchaus auch in gesellschaftliche und tagespolitische Auseinandersetzungen ein und verstanden sich mitunter als öffentliche Intellektuelle, die auch öffentliche Vorträge hielten. So beschäftigte sich Tönnies bspw. auch mit dem Reichsschulgesetzentwurf.

Anträge zum Entwurf eines Reichsschulgesetzes
Anträge zum § 20 des Entwurfs eines Reichsschulgesetzes (Bekenntnisschule), Reichsschulgesetz. - Handakten Staatssekretär Dr. Pünder: Bd. 2, 1928. Bundesarchiv, BArch R 43-I/792a.

 

Der dritte Soziologentag fand 1922 in Jena statt, weitere folgten im Abstand von jeweils zwei Jahren, zuletzt 1930 in Berlin. Thematisch waren diese Veranstaltungen nur selten mit realpolitischen und realgesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt, wenngleich öffentliche Intellektuelle wie Tönnies durchaus gegen den Aufstieg der Nationalsozialisten die Stimme erhoben. In Jena stand das "Wesen der Revolution" im Fokus, die anderen Themen der Soziologentage waren "Soziologie und Sozialpolitik" und "Wissenschaft und Sozialstruktur" (1924), das "Wesen der Demokratie" (1926), "Konkurrenz" (1928) und zuletzt "Presse und öffentliche Meinung" (1930).

Ein achter Soziologentag, der zuletzt im April 1933 in Kiel stattfinden sollte, wurde nicht mehr abgehalten. Strebte Leopold von Wiese noch die "Selbstgleichschaltung" der DGS an, wurde sie schließlich von Hans Freyer „stillgelegt“. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde in der Folge vor allem empirische Sozialforschung betrieben, Theorie spielte weitestgehend keine Rolle, keinesfalls aber verschwand die Soziologie als Wissenschaft. Rund zwei Drittel der Soziologen mussten fliehen.

Die DGS wurde 1946 wiederbegründet, im September des gleichen Jahres fand der 8. Soziologentag statt. Leopold von Wiese war hieran federführend beteiligt.

 

Der Text stammt von Dr. Sebastian Klauke von der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e. V. (Kiel). Wir danken ihm für die Bereitstellung des Textes.

 

Links zu den Quellen im Themenportal

Tätigkeit der Deutschen Hochschule für Politik

Franz Oppenheimer: Sozialisierung

Reichsschulgesetz - Handakten Staatssekretär Dr. Pünder: Bd. 2

 

Recherchemöglichkeiten

Wenn Sie sich für weitere Quellen zum Thema interessieren, wählen Sie über den A–Z Index „Soziologie“ und „Sozialpolitik“ aus und kombinieren Sie diese thematischem Schlagwörter etwa mit dem Geografikum „Deutsches Reich“.

In der Objektgalerie auf der Startseite des Themenportals finden Sie weitere Quellen zu den Schlagwörtern „Soziologie“, „Sozialpolitik“ und "Universität".