Das Schlagworttool
Skip to main content

In the Archivportal-D, a web application will soon be available with which you can keyword your finding aids, initially for the online collection Weimar Republic. With this keyword tool, developed by FIZ Karlsruhe, the Federal Archives and the State Archives of Baden-Württemberg, you can independently prepare your archive material for the various online collections. 

Das Schlagworttool

 

Your keyworded finding aids can then be found via the categories and the keyword selection in the online collection as well as in the Archivportal-D.

Manual keywording is supported in our tool by automatically generated keyword suggestions. Here, the archival titles and context information are compared with a keyword database. This database contains the keywords as well as synonyms of the assigned norm data. The comparison reveals (semantic) similarities and automatically assigns suitable keywords on this basis.

 

Automatische Schlagwortvorschläge in hellorange
-
In addition to the manually added keywords (Landtag, Generalstreik and Republik Baden), the algorithm has also suggested the keyword Polizei. The editor can now decide whether to accept (checkmark) or reject (x) this.

 

Currently, this procedure is based on the principle of unsupervised learning, so that the suggestions currently only take into account the basic semantic similarities between the keyword and the textual description. In the future, the quality of the automated keyword suggestions will be improved by expanding the data basis of keywords manually added to objects. Thus, the algorithm actively learns archive-specific semantic similarities and can improve its suggestions.

Schlagworttool-Logo

If you are interested in indexing your archival materials from 1918-1933, just contact us:

E-Mail: apd-themenportale [at] la-bw.de

Das Schlagworttool
Direkt zum Inhalt

Im Archivportal-D steht Ihnen bald eine Webanwendung zur Verfügung, mit der Sie Ihre Findmittel, zunächst einmal für das Themenportal Weimarer Republik, verschlagworten können. Mit diesem vom FIZ Karlsruhe, dem Bundesarchiv und dem Landesarchiv Baden-Württemberg entwickelten Schlagworttool bereiten Sie Ihr Archivgut für die verschiedenen Themenportale eigenständig auf.  

Das Schlagworttool

 

Ihre mit Schlagwörtern versehenen Findmittel sind anschließend über die Kategorien und die Schlagwortauswahl im Themenportal sowie weiterhin im Archivportal-D auffindbar.

Die manuelle Verschlagwortung wird in unserem Tool durch automatisch generierte Schlagwortvorschläge unterstützt. Hierbei werden die archivischen Titel und Kontextangaben mit einer Schlagwort-Datenbank verglichen. In dieser befinden sich die Schlagwörter sowie Synonyme der zugeordneten Normdaten. Der Vergleich zeigt (semantische) Ähnlichkeiten auf und ordnet darauf basierend passende Schlagwörter automatisch zu.

Automatische Schlagwortvorschläge in hellorange
-
Neben dem manuell hinzugefügten Schlagwörtern (Landtag, Generalstreik und Republik Baden) hat der Algorithmus auch das Schlagwort Polizei vorgeschlagen. Der Bearbeiter kann nun entscheiden, ob er dies annehmen (Haken) oder ablehnen will (x).

 

Derzeit beruht dieses Verfahren auf dem Prinzip des unüberwachten Lernens, sodass die Vorschläge aktuell nur die grundsätzlichen semantischen Ähnlichkeiten zwischen Schlagwort und textueller Beschreibung berücksichtigen. Eine Qualitätsverbesserung der automatisierten Schlagwortvorschläge erfolgt zukünftig durch eine Erweiterung der Datengrundlage von manuell zu Objekten hinzugefügten Schlagwörtern. Dadurch lernt der Algorithmus aktiv archivspezifische, semantische Ähnlichkeiten und kann seine Vorschläge verbessern.

Schlagworttool-Logo

Wenn Sie an einer Verschlagwortung Ihres Archivguts von 1918-1933 interessiert sind, melden Sie sich einfach bei uns:

E-Mail: apd-themenportale [at] la-bw.de