Skip to main content

Von Grau zu Grün zu mehr Klarheit

By Archivportal-D

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass das neue Archivportal-D mit frisch gestalteter Startseite, kantigem Look und modernem Design das Licht der Welt erblickt hat. Neben der optischen Aufwertung der Seite stand damals das Ziel im Raum, die Benutzerführung im Portal zu vereinfachen und mit farbigen Akzenten visuelle Orientierung auf der Seite zu bieten. – Das neue grün-orangefarbene Archivportal-D war geboren und löste das alte grau-grüne Portal ab. Nun, zwei Jahre später, wollen wir die damals begonnene Entwicklung abschließen. Im Zentrum steht dabei die grundlegende Verbesserung der Webseite in Bezug auf die Barrierefreiheit.

Screenshot der alten Startseite des Archivportal-D

Das alte Archivportal im "grauen Look"

Was wird anders?

Als Erstes und Sichtbarstes bekommt das Archivportal-D einen verbesserten Anstrich: ein sattes Grün, das die aktuellen Kriterien für barrierefreie Webseiten erfüllt. Für mehr Farbe, mehr Kontrast und mehr Klarheit für unsere Nutzer*innen.

Zweitens wird ein Großteil der Bausteine unserer Webseite, die über ein Jahrzehnt gewachsen ist, auf Barrierefreiheit überprüft, standardisiert und neu eingebaut. Damit sollen Links, Buttons, Dropdowns, Popup-Fenster und viele weitere Elemente sichtbarer und besser zugänglich für Screenreader und andere Hilfsmittel werden. In Zukunft können diese Elemente auch leichter von uns gepflegt werden, um beispielsweise aktuellen Kriterien für barrierefreie Webseiten nachkommen zu können. Die neuen Standardbausteine bilden so eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Portals, beispielsweise im Rahmen des Themenportals Wiedergutmachung.

Drittens wollen wir künftig die Rolle des Archivportal-D als Subportal und Teil der Deutschen Digitalen Bibliothek betonen. Als das Archivportal-D 2014 ans Netz ging, war es noch das einzige Spezialangebot im Portfolio der Deutschen Digitalen Bibliothek. Mittlerweile ist die Familie angewachsen unter anderen um den Bereich „Virtuelle Ausstellungen“ sowie die anderen Subportale „Deutsches Zeitungsportal“ und „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“. Künftig wird auch das Archivportal-D unter dem Logo der Deutschen Digitalen Bibliothek in unserem neuen Archivportal-D-Grün auftreten.

Eine hellgrüne Fläche in der aktuellen Farbe des Archivportal-D

Die aktuelle Hauptfarbe des Archivportal-D
Eine dunkelgrüne Fläche in der zukünftigen Farbe des Archivportal-D

Die zukünftige Hauptfarbe des Archivportal-D

Wann ist das Ganze fertig?

In einem ersten Schritt verbessern wir die „sichtbaren“ Elemente, zum Beispiel die Farben oder das Verhalten von Buttons. Diese Verbesserungen werden ab Ende März 2023 im Portal sichtbar. In einem zweiten Schritt werden weniger auffällige Verbesserungen nachgezogen, zum Beispiel die Navigation mit Fokus und Tastatur. Das erfolgt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte.

Folgen Sie dem Twitterkanal von Archivportal-D! Dort werden wir in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder kleine Vorschauen zur neuen Oberfläche geben.

Loading...