Skip to main content

Virtual exhibitions in the DDB

By Archivportal-D

Two archives have been busy again and have created great virtual exhibitions with the DDBStudio. If you can't really go to a museum, these entertaining and attractively designed insights are highly recommended.

If you work in a cultural institution and would like to curate a virtual exhibition yourself, you can find more information at DDBpro.

 

"Ik denke der Affe laust mir!" Prussia after the foundation of the Reich 1871

A virtual exhibition by Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Virtuelle Ausstellung Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Cover of the exhibition "Ik denke der Affe laust mir!", after a lithograph by Félix Régamey, caricature taken from: “La République à Outance”, Paris, holdings of bpk, Image-Nr. 30019786 (Free access - no reuse)

The proclamation of King Wilhelm I of Prussia as German Emperor on 18 January 1871 sealed the foundation of the German Empire. In this virtual exhibition, the Secret State Archives of Prussian Cultural Heritage illuminates the self-image of the Prussian kings, who now had to find their way into their new role as German Emperors, as well as the social consequences of tenement building, the development of the economy or the increasing militarisation of society. The founding of the empire under Prussian leadership had a lasting impact on the further course of German history; but it also had numerous repercussions and repercussions for Prussia.

To the virtual exhibition...

 

Lifestyle in the archive. Hessian clothing from six centuries

A virtual exhibition by Hessisches Landesarchiv

Virtuelle Ausstellung Hessisches Landesarchiv

Fashion models in front of the Kurhaus in Wiesbaden, photo: Rudolph, holdings of Hessisches Landesarchiv (CC BY 4.0)

Fashion, lifestyle and the archives? That is not a contradiction. The reality of life in past eras is continuously reflected in the written records kept in the Hessische Landesarchiv. This also documents the fashion of days gone by. The online exhibition will attempt to look into the minds of contemporaries via the clothing and accessories of past centuries in order to get beyond the shell into the intentions and world views behind it.

To the virtual exhibition...

Loading...

Direkt zum Inhalt
29.03.2021

Virtuelle Ausstellungen in der DDB

Von Archivportal-D

Zwei Archive waren wieder fleißig und haben mit dem DDBStudio tolle virtuelle Ausstellungen auf die Beine gestellt. Wenn man schon nicht wirklich ins Museum kann, sind diese kurzweiligen und ansprechend gestalteten Einblicke sehr zu empfehlen.

Wenn Sie in einer Kulturinstitution arbeiten und selbst eine virtuelle Ausstellung kuratieren möchten, finden Sie mehr Informationen unter DDBpro.

 

"Ik denke der Affe laust mir!" Preußen nach der Reichgründung 1871

Eine virtuelle Ausstellung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz

Virtuelle Ausstellung Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Titelbild der Ausstellung "Ik denke der Affe laust mir!", nach einer Lithographie von Félix Régamey, Karikatur aus: “La République à Outance”, Paris, aus der Sammlung von: bpk, Bild-Nr. 30019786 (Rechte vorbehalten – Freier Zugang)

Mit der Proklamation König Wilhelms I. von Preußen zum Deutschen Kaiser am 18. Januar 1871 wurde die Gründung des Deutschen Reiches besiegelt. Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz beleuchtet in dieser virtuellen Ausstellung das Selbstverständnis der Preußischen Könige, die sich jetzt in ihre neue Rolle als Deutsche Kaiser finden mussten, ebenso wie die sozialen Folgen des Mietskasernenbaus, die Entwicklung der Wirtschaft oder die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft. Die Reichsgründung unter preußischer Führung hat den weiteren Verlauf der deutschen Geschichte nachhaltig geprägt; sie hatte aber auch zahlreiche Aus- und Rückwirkungen auf Preußen.

Zur Ausstellung

 

Lifestyle im Archiv. Hessische Kleidung aus sechs Jahrhunderten

Eine virtuelle Ausstellung des Hessischen Landesarchivs

Virtuelle Ausstellung Hessisches Landesarchiv

Mannequins vor dem Kurhaus in Wiesbaden, Foto: Rudolph, aus der Sammlung von: Hessisches Landesarchiv (CC BY 4.0)

Mode, Lifestyle und Archiv? Das ist kein Widerspruch. Denn die Lebenswirklichkeit zurückliegender Epochen findet ihren kontinuierlichen Niederschlag in den Schriftzeugnissen, die im Hessischen Landesarchiv aufbewahrt werden. Damit wird auch die Mode vergangener Tage dokumentiert. Die Online-Ausstellung wird über die Kleidung und Accessoires vergangener Jahrhunderte in die Köpfe der Zeitgenossen zu schauen versuchen, um damit über die Hülle in die dahinterliegenden Absichten und Weltanschauungen zu gelangen.

Zur Ausstellung