Skip to main content

Virtual exhibitions in the DDB

By Archivportal-D

Not only museums can create exhibitions: With the new virtual exhibitions of the Deutsche Digitale Bibliothek Germany's archives present their holdings to you: Witch hunts, destructions of World War 2, food in Hesse or migration and mortality in the early modern era? No problem! Visit the entertaining and attractively designed exhibitions.

The following virtual exhibitions of archives have been published in the DDB so far:

"And help your neighbor in need". The fire department Aschaffenburg

A virtual exhibition of the Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg

Postcard, 1912, from the collection of the city and monastery archive of Aschaffenburg (CC BY 3.0 Germany)

On the occasion of the handing over of written material and other documents worthy of archiving at the end of 2019, the Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg dedicates this exhibition to the new stock of the Aschaffenburg Voluntary Fire Brigade. It is the third in the exhibition series "Schaufenster zur Stadtgeschichte".

To the exhibition in German

 

km 26,7 - 100 years railroad station Brieselang

A virtual exhibition of the Gemeindearchiv Brieselang

100 Jahre Bahnhof Brieselang

"Bahnhof Brieselang 1994", from the collection of Arno Heinrich

On 25.10.1920 the Brieselang stop was opened at km 26,7 of the Berlin-Hamburg line. This laid the foundation for the further settlement of Brieselang, because the long walk from Finkenkruger station to the first settlement houses in Brieselang was over. Less than a year later, the station was upgraded to a station IV. class.

To the exhibition in German

 

Glowing church windows - two generations of glass artists Klonk

A virtual exhibition of the Landeskirchliche Archiv Kassel

Leuchtende Kirchenfenster

E. Jakobus Klonk: Jona unter der Rizinusstaude, Offleben 1974/75, aus der Sammlung von: Landeskirchliches Archiv Kassel

This exhibition focuses on the sacred stained glass designs of the artists E. Jakobus Klonk and Erhardt Klonk. Biblical motifs from the story of creation, the life of Christ up to the apocalypse are thematized.

To the exhibition in German

 

The destruction of Darmstadt in the Second World War

A virtual exhibition of the Stadtarchiv Darmstadt

Virtuelle Ausstellungen Darmstadt

"Destroyed house in Darmstadt's Soderstraße", 1918, from the collection of the Darmstadt City Archive

75 years ago, the old Darmstadt was destroyed in a hail of bombs. Nearly 80 percent of the city center was destroyed. About one tenth of Darmstadt's population lost their lives that night, one of the highest loss figures of the Second World War. The "Brandnacht", the since then so-called night from September 11 to 12, 1944, represents the most terrible and momentous cut in Darmstadt's history.

To the exhibition in German

 

New in the city archive 2018-2020

A virtual exhibition of the Nuremberg City Archive

Virtuelle Ausstellung Stadtarchiv Nürnberg

Cover picture of the exhibition "Neu im Stadtarchiv

For the exhibition, a selection was made from the approximately 200 new additions from the years 2018 to 2020. They are all "New to the City Archive", have already been classified, indexed, packaged, some of them digitized and added to the holdings where they can outlive their time. The pieces are as diverse as the people who have left them behind, and bear witness to the constant change of all things as well as to the permanence of some phenomena. The exhibition was originally planned for the Small Foyer of the City Archive, but could not take place there due to the restrictions imposed by the Covid 19 pandemic. It can now be seen here on the web and can be visited independently of time and space.

To the exhibition in German

 

About the handling of the discipline: The Marburger Karzer

A virtual exhibition of the archive of the Philipps-Universität Marburg

Virtuelle Ausstellung Archiv der Phillips-Universität Marburg

"View to the Karzerdoor", picture archive photo Marburg / Thomas Scheidt - fmd 10018613

The "Karzer" (arrest cell) has its roots in the universities of the Middle Ages and early modern times. The university was a legal area in its own right during this period. Professors, students and university employees were considered academic citizens whose jurisdiction was the rector. In all disputes and legal cases below the throat jurisdiction, the rector was their judge.

To the exhibition in German

 

"Magic is the devil's own work" - belief in witches and witch-hunting in Hesse

A virtual exhibition of the Staatsarchiv Marburg

Titelvignette aus: Abraham Saur: Eine kurtze / treuwe Warnung […] , aus der Sammlung von: Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Marburg

Titelvignette aus: Abraham Saur: Eine kurtze / treuwe Warnung […] , aus der Sammlung von: Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Marburg

Since the beginning of mankind, there has been a diffuse idea of supernatural powers, which allows for the possibility of magic by humans in addition to various god existences. While in the Middle Ages there was still a belief in isolated sorcerers and sorceresses who were able to perform damage or healing spells by means of magical practices, in the course of the 15th century the idea changed to a purely damage-oriented image of the witch acting in secret ...

To the exhibition in German

 

People Make City`s History! ...goes online

A virtual exhibition of the Stadtarchiv Nürnberg 

Titelbild der Ausstellung "Menschen machen Stadtgeschichte! ... goes online

Titelbild der Ausstellung

With the project "People make city history", the City Archives are actively involved in Nuremberg's application for the title of European Capital of Culture 2025. First hurdles have already been overcome and Nuremberg is in the second round of the application process. At the end of 2020, the decision will be made as to which of the applying cities will be awarded the title.

To the exhibition in English

 

Photographs for Cologne and the world. The history of the Rheinisches Bildarchiv

A virtual exhibition of the Rheinisches Bildarchiv

Michael Kerner, Taubenfütterung, Köln, 1962/1963, Aus der Sammlung von Rheinisches Bildarchiv Köln

Michael Kerner, Taubenfütterung, Köln, 1962/1963, Aus der Sammlung von Rheinisches Bildarchiv Köln

The Rheinisches Bildarchiv of Cologne - RBA for short - is one of the largest art and cultural-historical picture archives in Germany with a stock of about 5.4 million photographs. Since 1926 and up to the present day, it has been a photo service provider for municipal institutions and, above all, Cologne's museums. The RBA documents art and culture in Cologne and the surrounding area, preserves important photographic estates of photographers and delivers photographs for Cologne and the whole world. In its early days, photo campaigns took place from the Lower Rhine to the Moselle and from the Eifel to the Bergisches Land.

To the exhibition in German

 

Litterals of all kinds. (Almost) 450 years of archival history of the University of Marburg

A virtual exhibition of the Archiv der Philipps Universität Marburg

Plan des ehemaligen Dominikanerklosters in Marburg, Jacob Cöster, Universitätsarchitekt, Zeichnung, 1834, Marburg, Hessisches Staatsarchiv Marburg

Plan des ehemaligen Dominikanerklosters in Marburg, Jacob Cöster, Universitätsarchitekt, Zeichnung, 1834, Marburg, Hessisches Staatsarchiv Marburg

Before the university, founded in 1527, took the management of its archives back into its own hands in 2006, the files had been deposited in the Marburg State Archives for around 120 years. How this came about is not untypical of archival history: Shortly after the founding of the State Archives in Marburg after the Prussian annexation of Kurhessen in 1866, its archivists tried to persuade the university to hand over their documents.

To the exhibition in German

 

Migration and mortality in the early modern period: from bills and church records

A virtual exhibition of the Landeskirchliches Archiv Kassel

 Kirchenbuch Langenselbold 1564 (Schädigung durch Tintenfraß)


Kirchenbuch Langenselbold 1564 (Schädigung durch Tintenfraß)

Invoices and church records are diverse and richly usable records of church archives and they offer exciting, often surprising insights. As serial sources they are of high social and cultural-historical value. The practice of keeping church records began in German-speaking countries with the Reformation. Church ordinances have regulated church bookkeeping since 1526 and entries were made independently of status, gender and assets. Therefore, church records often contain the only records of persons.

To the exhibition in German

 

Seal history - Kreis Gütersloh

A virtual exhibition of the Kreisarchiv Gütersloh

Titelbild der Ausstellung Siegelgeschichte Kreis Gütersloh

Titelbild der Ausstellung Siegelgeschichte Kreis Gütersloh

The collection of seals and stamps in the Gütersloh District Archive consists of several components: Seal and stamp stocks (see picture), seal and stamp impressions and replicas of some medieval and early seals of lordships and estates that make up parts of the present-day district area. Seals and stamps serve as a form of authentication or certification. The representative character was and is taken into account both in the inscription and in the frequent use of official symbols such as coats of arms or heraldic figures as seals and stamp images.

To the exhibition in German

 

Evangelische Bühnengilde Koblenz - "It's about higher things than just playing theatre!"

A virtual exhibition of the Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

 Titelbild der Ausstellung "Evangelische Bühnengilde Koblenz"


Titelbild der Ausstellung "Evangelische Bühnengilde Koblenz"

In 1922, the 'Evangelische Bühnengilde Koblenz' (EBK) was formed as an element of the Protestant lay play, a small lay play troupe which had a decisive influence on the Koblenz community during the Weimar Republic with its theatre performances. The group's founder and chairman, presbytarian Walter Hoerder - actually the owner of a Koblenz bedding business - saw the Bühnengilde as an important branch of community work, providing entertainment and religious edification in the uncertain times after the First World War.

To the exhibition in German

 

Communicants, communication - a broad field

A virtual exhibition of the Landeskirchliche Archiv Kassel

 "Werbeprospekt und Schreibmaschine Mercedes Modell 6 Express (1930 - 1939)", aus der Sammlung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

"Werbeprospekt und Schreibmaschine Mercedes Modell 6 Express (1930 - 1939)", aus der Sammlung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

Communication has been part of the community of Christians from the very beginning. Its first missionaries, the apostles, used the good communication routes around the Mediterranean. Paul began the first of three missionary journeys documented in the Acts of the Apostles in the year 47. During the second trip he founded a church in Thessalonica.

To the exhibition in German

 

Behind the scenes: From the court theatre to the house of history - insights into 200 years of Mollerbau

A virtual exhibition of the Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Darmstadt

 „Vorderansicht des Darmstädter Hoftheaters“, Lange, Julius (Zeichner); Hausherr (Stecher), Stahlstich, um 1830-1840, Darmstadt, Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Darmstadt (CC BY 4.0 International)


„Vorderansicht des Darmstädter Hoftheaters“, Lange, Julius (Zeichner); Hausherr (Stecher), Stahlstich, um 1830-1840, Darmstadt, Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Darmstadt (CC BY 4.0 International)

In 1818 and 1819, Grand Duke Ludewig I commissioned the construction of a theatre building between the palace and the Herrngarten according to the plans of the Darmstadt court building director Georg Moller. The Court Theatre was one of the most important building projects in the development of Darmstadt into the capital and residence of the Grand Duchy of Hesse, which was created in 1806.

To the exhibition in German

 

"War paintings. The First World War in contemporary prints"

A virtual exhibition of the Hessisches Landesarchiv

 Gaskrieg, Rudolf Eberle (Graphiker), Graphik, 1916, Colmar, aus der Sammlung vom Hessischen Landesarchiv - Abteilung Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Gaskrieg, Rudolf Eberle (Graphiker), Graphik, 1916, Colmar, aus der Sammlung vom Hessischen Landesarchiv - Abteilung Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

The First World War is anchored in European consciousness as the "primordial catastrophe of the 20th century" (George F. Kennan, 1979). The virtual exhibition of the Hessian State Archive shows graphic works of art created during the war.

To the exhibition in German

 

"Meals. Stories about eating in Hesse"

A virtual exhibition of the Hessisches Landesarchiv

 Gesundes Wasser, Plakat, 1905 und 1912, Bad Nauheim, aus der Sammlung von Hessisches Landesarchiv - Abteilung Staatsarchiv Darmstadt

Gesundes Wasser, Plakat, 1905 und 1912, Bad Nauheim, aus der Sammlung von Hessisches Landesarchiv - Abteilung Staatsarchiv Darmstadt

The name is the program for this virtual exhibition. Bon appetit!

To the exhibition in German

 

"Marburg becomes Prussian"

A virtual exhibition of the Archiv der Philipps-Universität Marburg

 Statuten der königlichen Universität zu Marburg, fol. 2r. UniA MR Urk. 91 Nr. 484, 1885, Berlin, aus der Sammlung vom Archiv der Philipps-Universität Marburg

Statuten der königlichen Universität zu Marburg, fol. 2r. UniA MR Urk. 91 Nr. 484, 1885, Berlin, aus der Sammlung vom Archiv der Philipps-Universität Marburg

Marburg University was Prussian from the summer of 1866 until October 1867. For the university, the Prussian annexation meant an enormous upswing: "Prussian university policy ... for the first time made Marburg a fully efficient, leading centre of teaching and research in some fields", Hellmut Seier judged in 1988.

To the exhibition in German

 

 

 

Loading...

Direkt zum Inhalt
16.11.2020

Virtuelle Ausstellungen in der DDB

Von Archivportal-D

Nicht nur Museen können Ausstellungen: Mit den neuen virtuellen Ausstellungen der Deutschen Digitalen Bibliothek präsentieren Ihnen Deutschlands Archive ihre Bestände: Hexenverfolgung, Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, Essen in Hessen oder Migration und Mortalität in der Frühen Neuzeit? Kein Problem! Wenn man schon nicht wirklich ins Museum kann, sind diese virtuellen, kurzweiligen und ansprechend gestalteten Ausstellungen sehr zu empfehlen.

Wenn Sie in einer Kulturinstitution arbeiten und selbst eine virtuelle Ausstellung kuratieren möchten, finden Sie mehr Informationen unter DDBpro.

 

In der DDB sind bisher folgende virtuelle Ausstellungen von Archiven erschienen:

 

„Und hilf dem Nächsten in der Not“. Die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg

Eine virtuelle Ausstellung des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg

Die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg

Postkarte, 1912, aus der Sammlung des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg (CC BY 3.0 Deutschland)

Anlässlich der Ende 2019 erfolgten Abgabe von Schriftgut und anderer archivwürdiger Unterlagen widmet das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg dem neuen Bestand Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg diese Ausstellung. Sie ist damit die dritte in der Ausstellungsreihe Schaufenster zur Stadtgeschichte. 

Zur Ausstellung

 

km 26,7 - 100 Jahre Bahnhof Brieselang

Eine virtuelle Ausstellung des Gemeindearchivs Brieselang

100 Jahre Bahnhof Brieselang

"Bahnhof Brieselang 1994", aus der Sammlung von Arno Heinrich

Am 25.10.1920 wurde der Haltepunkt Brieselang auf km 26,7 der Strecke Berlin-Hamburg eröffnet. Damit wurde der Grundstein für die weitere Besiedlung Brieselangs gelegt, denn der lange Weg zu Fuß vom Finkenkruger Bahnhof bis zu den ersten Siedlungshäusern nach Brieselang war passé. Knapp ein Jahr später wurde der Haltepunkt dann aufgewertet, in einen Bahnhof IV. Klasse.

Zur Ausstellung

 

Leuchtende Kirchenfenster – zwei Generationen Glaskünstler Klonk

Eine virtuelle Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

Leuchtende Kirchenfenster

E. Jakobus Klonk: Jona unter der Rizinusstaude, Offleben 1974/75, aus der Sammlung von: Landeskirchliches Archiv Kassel

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen die sakralen Glasmalerei-Entwürfe der Künstler E. Jakobus Klonk und Erhardt Klonk. Thematisiert werden biblische Motive von der Schöpfungsgeschichte, dem Leben Christi bis hin zur Apokalypse.

Zur Ausstellung

 

Die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg

Eine virtuelle Ausstellung des Stadtarchivs Darmstadt

Virtuelle Ausstellungen Darmstadt

"Zerstörtes Haus in der Darmstädter Soderstraße", 1918, aus der Sammlung des Stadtarchivs Darmstadt

Vor 75 Jahren ging das alte Darmstadt im Bombenhagel unter. Nahezu 80 Prozent der Innenstadt waren zerstört. Ungefähr ein Zehntel der Darmstädter Bevölkerung verlor in dieser Nacht ihr Leben, eine der höchsten Verlustzahlen des Zweiten Weltkriegs. Die "Brandnacht", jene seit 1944 so genannte Nacht vom 11. auf den 12. September 1944, stellt den furchtbarsten und folgenreichsten Einschnitt in der Darmstädter Geschichte dar.

Zur Ausstellung

 

Neu im Stadtarchiv 2018-2020

Eine virtuelle Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg

Virtuelle Ausstellung Stadtarchiv Nürnberg

Titelbild der Ausstellung "Neu im Stadtarchiv"

Für die Ausstellung wurde eine Auswahl aus den rund 200 Neuzugängen der Jahre 2018 bis 2020 getroffen. Sie alle sind „Neu im Stadtarchiv“, wurden bereits in die Tektonik eingeordnet, verzeichnet, verpackt, teilweise digitalisiert und in die Bestände aufgenommen, wo sie die Zeiten überdauern können. Die Stücke sind so vielseitig wie die Menschen, die sie über- oder hinterlassen haben, und zeugen vom ständigen Wandel aller Dinge ebenso wie von der Beständigkeit mancher Phänomene. Die Ausstellung war ursprünglich für das Kleine Foyer des Stadtarchivs geplant, konnte dort jedoch aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie nicht stattfinden. So ist sie nun hier im Web zu sehen und kann unabhängig von Zeit und Raum besucht werden.

Zur Ausstellung

 

Zur Handhabung der Disziplin: Der Marburger Karzer

Eine virtuelle Ausstellung des Archivs der Philipps-Universität Marburg

Virtuelle Ausstellung Archiv der Phillips-Universität Marburg

"Blick zur Karzertür", Bildarchiv Foto Marburg / Thomas Scheidt - fmd 10018613

Der Karzer (Arrestzelle) hat seine Wurzeln in den Universitäten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Die Universität war in dieser Zeit ein eigener Rechtsraum. Professoren, Studenten und Universitätsbedienstete galten als akademische Bürger, deren Gerichtsstand der Rektor war. In allen Streit- und Rechtsfällen unterhalb der Halsgerichtsbarkeit war der Rektor ihr Richter. 

Zur Ausstellung

 

„Zauberei ist des Teufels selbs eigen Werk“ – Hexenglaube und Hexenverfolgung in Hessen

Eine virtuelle Ausstellung des Staatsarchivs Marburg

Titelvignette aus: Abraham Saur: Eine kurtze / treuwe Warnung […] , aus der Sammlung von: Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Marburg

Titelvignette aus: Abraham Saur: Eine kurtze / treuwe Warnung […] , aus der Sammlung von: Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Marburg

Seit Beginn der Menschheit existiert eine diffuse Vorstellung von übernatürlichen Kräften, die neben verschiedenen Götterexistenzen auch die Möglichkeit von Zauberei durch Menschen zulässt. Galt im Mittelalter eher noch ein Glaube an vereinzelte Zauberer und Zauberinnen, die durch magische Praktiken in der Lage waren, Schaden- oder Heilzauber zu vollbringen, wandelte sich die Vorstellung im Lauf des 15. Jahrhunderts zu einem rein auf Schaden ausgerichteten Bild der im Geheimen agierenden Hexe ...

Zur Ausstellung

 

Menschen machen Stadtgeschichte! ...goes online // People Make City`s History! ...goes online

Eine virtuelle Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg 

Titelbild der Ausstellung "Menschen machen Stadtgeschichte! ... goes online

Titelbild der Ausstellung

Mit dem Projekt „Menschen machen Stadtgeschichte!“ beteiligt sich das Stadtarchiv aktiv an der Bewerbung Nürnbergs um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025. Erste Hürden wurden bereits genommen und Nürnberg steht in der zweiten Runde des Bewerbungsverfahrens. Ende 2020 fällt die Entscheidung, welche der Bewerberstädte den Zuschlag erhält.

Zur Ausstellung auf Deutsch / to the exhibition in English

 

Fotografien für Köln und die Welt. Die Geschichte des Rheinischen Bildarchivs

Eine virtuelle Ausstellung des Rheinischen Bildarchivs

Michael Kerner, Taubenfütterung, Köln, 1962/1963, Aus der Sammlung von Rheinisches Bildarchiv Köln

Michael Kerner, Taubenfütterung, Köln, 1962/1963, Aus der Sammlung von Rheinisches Bildarchiv Köln

Das Rheinische Bildarchiv der Stadt Köln – kurz RBA – ist mit einem Bestand von etwa 5,4 Millionen Fotografien eines der größten kunst- und kulturhistorischen Bildarchive in Deutschland. Seit 1926 und bis heute ist es Fotodienstleister für städtische Einrichtungen und vor allem die Kölner Museen. Das RBA dokumentiert Kunst und Kultur in Köln und Umgebung, verwahrt bedeutende Nachlässe von Fotografen und Fotografinnen und liefert Fotografien für Köln und in die ganze Welt. In seinen Anfängen fanden Fotokampagnen vom Niederrhein bis zur Mosel und von der Eifel bis ins Bergische Land statt.

Zur Ausstellung

 

Litteralien von allen Sorten. (Fast) 450 Jahre Archivgeschichte der Universität Marburg

Eine virtuelle Ausstellung des Archivs der Philipps Universität Marburg

Plan des ehemaligen Dominikanerklosters in Marburg, Jacob Cöster, Universitätsarchitekt, Zeichnung, 1834, Marburg, Hessisches Staatsarchiv Marburg

Plan des ehemaligen Dominikanerklosters in Marburg, Jacob Cöster, Universitätsarchitekt, Zeichnung, 1834, Marburg, Hessisches Staatsarchiv Marburg

Bevor die 1527 gegründete Universität die Betreuung ihres Archivs im Jahr 2006 wieder in die eigene Hand nahm, waren die Akten rund 120 Jahre im Staatsarchiv Marburg deponiert. Wie es dazu kam, ist ein für die Archivgeschichte nicht untypischer Vorgang: Bereits kurz nach der Gründung des Staatsarchivs in Marburg nach der preußischen Annexion Kurhessens 1866 versuchten dessen Archivare, die Universität zur Abgabe ihrer Urkunden zu bewegen.

Zur Ausstellung

 

Migration und Mortalität in der Frühen Neuzeit: von Kastenrechnungen und Kirchenbüchern

Eine virtuelle Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

 Kirchenbuch Langenselbold 1564 (Schädigung durch Tintenfraß)

Kirchenbuch Langenselbold 1564 (Schädigung durch Tintenfraß)

Kastenrechnungen und Kirchenbücher sind vielfältig und ergiebig nutzbare Überlieferungen kirchlicher Archive und sie bieten spannende, oft überraschende Erkenntnisse. Als serielle Quellen sind sie sozial- und kulturgeschichtlich hochrangig. Die Praxis der Kirchenbuchführung setzte im deutschsprachigen Raum mit der Reformation ein. Kirchenordnungen regelten die Kirchenbuchführung seit 1526. Die Eintragungen wurden unabhängig von Stand, Geschlecht und Vermögen gemacht. Daher enthalten Kirchenbücher oft die einzigen Aufzeichnungen von Personen.

Zur Ausstellung

 

Siegelgeschichte Kreis Gütersloh

Eine virtuelle Ausstellung des Kreisarchivs Gütersloh

Titelbild der Ausstellung Siegelgeschichte Kreis Gütersloh

Titelbild der Ausstellung Siegelgeschichte Kreis Gütersloh

Die Sammlung von Siegeln und Stempeln im Kreisarchiv Gütersloh setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen: Siegel- und Stempelstöcke (siehe Bild), Siegel- und Stempelabdrücke und Replikate einiger mittelalterlicher und frühzeitlichter Siegel von Herrschaften, die Teile des heutigen Kreisgebietes ausmachen. Siegeln und Stempeln dienen als Form der Beglaubigung oder Beurkundung. Dem repräsentativen Charakter wurde und wird sowohl in der Beschriftung als auch in der häufigen Nutzung von offiziellen Symbolen wie Wappen oder heraldischen Figuren als Siegel und Stempelbilder Rechnung getragen.

Zur Ausstellung

 

Evangelische Bühnengilde Koblenz - "Es geht hier um höhere Dinge als blosses Theaterspielen!"

Eine virtuelle Ausstellung des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland

 Titelbild der Ausstellung "Evangelische Bühnengilde Koblenz"

Titelbild der Ausstellung "Evangelische Bühnengilde Koblenz"

Als Element des evangelischen Laienspiels bildete sich 1922 die 'Evangelische Bühnengilde Koblenz' (EBK), eine kleine Laienspieltruppe, die das Koblenzer Gemeindewesen in der Weimarer Republik mit ihren Theateraufführungen maßgeblich prägte. Der Gründer und Vorsitzende der Gruppe, Presbyter Walter Hoerder – eigentlich Inhaber eines Koblenzer Bettengeschäfts –, sah in der Bühnengilde einen wichtigen Zweig der Gemeindearbeit, um in den unsicheren Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg unterhaltende Zerstreuung und religiöse Erbauung zu bieten.

Zur Ausstellung

 

Communicanten, Kommunikation – ein weites Feld

Eine virtuelle Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

 "Werbeprospekt und Schreibmaschine Mercedes Modell 6 Express (1930 - 1939)", aus der Sammlung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

"Werbeprospekt und Schreibmaschine Mercedes Modell 6 Express (1930 - 1939)", aus der Sammlung des Landeskirchlichen Archivs Kassel

Kommunikation gehört von Anfang an zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Ihre ersten Missionare, die Apostel, nutzten die guten Kommunikationswege rund um das Mittelmeer. Paulus begann im Jahr 47 die erste von drei Missionsreisen, die in der Apostelgeschichte dokumentiert sind. Während der zweiten Reise gründete er eine Gemeinde in Thessaloniki.

Zur Ausstellung

 

Hinter den Kulissen: Vom Hoftheater zum Haus der Geschichte - Einblicke in 200 Jahre Mollerbau

Eine virtuelle Ausstellung des Hessischen Landesarchivs - Staatsarchivs Darmstadt

 „Vorderansicht des Darmstädter Hoftheaters“, Lange, Julius (Zeichner); Hausherr (Stecher), Stahlstich, um 1830-1840, Darmstadt, Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Darmstadt (CC BY 4.0 International)

„Vorderansicht des Darmstädter Hoftheaters“, Lange, Julius (Zeichner); Hausherr (Stecher), Stahlstich, um 1830-1840, Darmstadt, Hessisches Landesarchiv - Staatsarchiv Darmstadt (CC BY 4.0 International)

Im Auftrag Großherzog Ludewig I. wurde in den Jahren 1818 und 1819 zwischen Schloss und Herrngarten ein Theaterbau nach Plänen des Darmstädter Hofbaudirektors Georg Moller errichtet. Das Hoftheater gehörte zu den wichtigsten Bauprojekten bei der Ausgestaltung Darmstadts zur Haupt- und Residenzstadt des 1806 geschaffenen Großherzogtums Hessen. 

Zur Ausstellung

 

„Kriegsbilder. Der Erste Weltkrieg in zeitgenössischen Druckgraphiken“

Eine virtuelle Ausstellung des Hessischen Landesarchivs

 Gaskrieg, Rudolf Eberle (Graphiker), Graphik, 1916, Colmar, aus der Sammlung vom Hessischen Landesarchiv - Abteilung Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Gaskrieg, Rudolf Eberle (Graphiker), Graphik, 1916, Colmar, aus der Sammlung vom Hessischen Landesarchiv - Abteilung Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Der Erste Weltkrieg ist als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ (George F. Kennan, 1979) im europäischen Bewusstsein verankert. Die virtuelle Ausstellung des Hessischen Landesarchivs zeigt graphische Kunstwerke, die während des Kriegs entstanden sind.

Zur Ausstellung

 

„MahlZEIT. Geschichte(n) vom Essen in Hessen“

Eine virtuelle Ausstellung des Hessischen Landesarchivs

 Gesundes Wasser, Plakat, 1905 und 1912, Bad Nauheim, aus der Sammlung von Hessisches Landesarchiv - Abteilung Staatsarchiv Darmstadt

Gesundes Wasser, Plakat, 1905 und 1912, Bad Nauheim, aus der Sammlung von Hessisches Landesarchiv - Abteilung Staatsarchiv Darmstadt

Der Name ist bei dieser virtuellen Ausstellung Programm. Guten Appetit!

Zur Ausstellung

 

„Marburg wird preußisch“

Eine virtuelle Ausstellung des Archivs der Philipps-Universität Marburg

 Statuten der königlichen Universität zu Marburg, fol. 2r. UniA MR Urk. 91 Nr. 484, 1885, Berlin, aus der Sammlung vom Archiv der Philipps-Universität Marburg

Statuten der königlichen Universität zu Marburg, fol. 2r. UniA MR Urk. 91 Nr. 484, 1885, Berlin, aus der Sammlung vom Archiv der Philipps-Universität Marburg

Die Marburger Universität war vom Sommer 1866 bis zum Oktober 1867 preußisch. Für die Universität bedeutete die preußische Annexion einen gewaltigen Aufschwung: „Die preußische Hochschulpolitik ... machte (das ist nicht zuviel gesagt) aus Marburg erstmals eine voll leistungsfähige, auf manchen Gebieten führende Stätte der Lehre und Forschung“, urteilte Hellmut Seier 1988. 

Zur Ausstellung