Upcoming event

By Archivportal-D

Up until now, objects from archives and other cultural heritage institutions have been digitised primarily when the materials are not (or no longer) subject to property rights as rights-free materials can be used and made accessible largely without restriction and without having to ask rights holders for permission. For some years though, there have been certain legal permissions in copyright law, under the conditions of which works that are not in the public domain may be published within a very narrow framework. Until recently, however, these rules did not permit the online publication of entire works (e.g. monographs or unpublished expert opinions), or only under very narrow conditions.

This has changed in 2021: With the promulgation of the German Act to adapt Copyright Law to the Requirements of the Digital Single Market copyrighted works and even personal documents may now be freely reproduced and placed online by cultural heritage institutions under less strict conditions.

On 1 June 2023, we invite all interested parties and the partner archives of Deutsche Digitale Bibliothek and Archivportal-D to an online event that will address these changes:

First, Jörn Brinkhus and Armin Talke explain the (new) regulations. Then Adelheid Heftberger and Sabine Lang describe how and where the new legal permissions are applied in the German Bundesarchiv. Finally, Johanna Collins presents the formal and technical requirements for registration and uploading in the Out-Of-Commerce Works Portal at the European Union Intellectual Property Office (EUIPO).

Loading...

Veranstaltungshinweis

Von Archivportal-D

 

*** Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Über einen Alternativtermin informieren wir Sie zeitnah. ***

 

Objekte aus Archiven und anderen Kulturerbeeinrichtungen werden bisher vor allem dann digitalisiert, wenn die Materialien nicht (mehr) mit Schutzrechten behaftet sind. Denn rechtefreie Materialien können weitgehend unbeschränkt genutzt und zugänglich gemacht werden, ohne dass Rechteinhaber um Zustimmung gebeten werden müssen. Im Urheberrecht gibt es zudem schon seit einigen Jahren bestimmte gesetzliche Erlaubnisse, unter deren Voraussetzungen auch nicht-gemeinfreie Werke in sehr engem Rahmen genutzt werden dürfen. Das Ins-Netz-Stellen ganzer Werke (z.B. Monografien oder unveröffentlichte Gutachten) erlaubten diese Regeln bis vor Kurzem jedoch nicht oder lediglich unter sehr engen Bedingungen.

Das hat sich 2021 geändert: Nach Inkrafttreten des „Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes“, dürfen urheberrechtlich geschützte Werke und sogar personenbezogene Materialien nun unter weniger strengen Voraussetzungen von Kulturerbeeinrichtungen frei ins Netz gestellt werden.

Am 1. Juni 2023 laden wir alle Interessierten und die Partnerarchive der Deutschen Digitalen Bibliothek und des Archivportal-D zu unserer Online-Veranstaltung ein, die eben diese Umstellung thematisiert:

Zunächst erläutern Jörn Brinkhus und Armin Talke die (neuen) rechtlichen Grundlagen. Danach schildern Adelheid Heftberger und Sabine Lang in einem Bericht aus der Praxis, wie und wo die neuen gesetzlichen Erlaubnisse im Bundesarchiv Anwendung finden. Schließlich stellt Johanna Collins die formalen und technischen Voraussetzungen der Registrierung und des Uploads im „Out-Of-Commerce Works Portal“ beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) vor.

Loading...