Archives introduce themselves - The Women’s City Archive Hamburg

By Cäcilia Maag

Since 2018, the FrauenStadtArchiv Hamburg has existed for the documentation of women's work in Hamburg organized by associations. With this archive, the Landesfrauenrat Hamburg e. V. (LFR) would like to preserve Hamburg's women's history for the future and make it accessible to future generations. Funded by the Ministry of Science, Research and Equality and districts, the FrauenStadtArchiv Hamburg indexes and collects materials on the history of Hamburg women and women's organizations and makes them available to an interested public. It is a constantly evolving project that adds a historical perspective to the concern of the Landesfrauenrat Hamburg e. V. to make women's work in the city visible. In addition, the archive organizes events and exhibitions and is an extracurricular meeting and learning place for Hamburg women's history and women's emancipatory developments in diverse areas of society.

FSAH Webbanner

FrauenStadtarchiv Hamburg Webbanner / © FSAH

The archive collects documents from the member associations of the LFR as well as on the women who have made a special contribution to them. The holdings include documents from the Hamburg Women's Ring, the Hamburg Women's Organizations Working Group (ahf), photographs and video recordings of the consumer women's fair "Du und Deine Welt" (You and Your World), and bequests, including those of Emmy Beckmann and Clémence Budow. In addition to correspondence and minutes, programs and reports, biographical information on important Hamburg women personalities can be found. The collection is growing steadily.

The archive works closely with the i.d.a. umbrella organization (Dachverband deutschsprachiger Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen) and the DDF (Digitales Deutsches Frauenarchiv) and has been carrying out digitization projects since 2021.

Under the title "Perspectives of migrant women in Hamburg based on the German-Turkish Women's Association and the Migrant Women's Association Hamburg e. V.", the FrauenStadtArchiv, funded by the DDF, started the current digitization project on 01 January 2023. The goal is, together with the two associations, the recording and indexing of their history. With a focus on interviews with contemporary witnesses, the migrant women's movement in Hamburg is to be made visible and, among other things through digitization, sustainably accessible to a broad public. In addition to the first generation of women who came to Germany in the 1960s, their daughters and granddaughters will also be heard. Topics such as stigmatization and paternalism, but also self-empowerment through associational organization, are addressed, as is the so-called "guest work" itself."

The holdings of the Women's City Archive Hamburg in Archivportal-D.

Contact

Cäcilia Maag

Archivleitung

Grindelallee 43
20146 Hamburg
Tel.: 040/4226090
Email: info [at] frauenstadtarchiv.hamburg (info[at]frauenstadtarchiv[dot]hamburg)
Website: https://frauenstadtarchiv.hamburg/

Loading...

Archive stellen sich vor - Das FrauenStadtArchiv Hamburg

Von Cäcilia Maag

Seit 2018 gibt es das FrauenStadtArchiv Hamburg zur Dokumentation der verbandlich organisierten Frauenarbeit in Hamburg. Der Landesfrauenrat Hamburg e. V. (LFR) möchte mit diesem Archiv die Hamburger Frauengeschichte für die Zukunft bewahren und künftigen Generationen zugänglich machen. Gefördert von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und Bezirke erschließt und sammelt das FrauenStadtArchiv Hamburg Materialien zur Geschichte Hamburger Frauen und Frauenorganisationen und stellt es einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Es ist ein sich ständig weiterentwickelndes Projekt, das das Anliegen des Landesfrauenrats Hamburg e. V., Frauenarbeit in der Stadt sichtbar zu machen, um die historische Perspektive ergänzt. Zudem organisiert das Archiv Veranstaltungen und Ausstellungen und ist ein außerschulischer Begegnungs- und Lernort für Hamburger Frauengeschichte und frauenemanzipatorische Entwicklungen in vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen.  

FSAH Webbanner

FrauenStadtArchiv Hamburg Webbanner / © FSAH

Das Archiv sammelt Unterlagen aus den Mitgliedsverbänden des LFR sowie zu den Frauen, die sich in diesen besonders verdient gemacht haben. Im Bestand befinden sich u.a. Dokumente des Hamburger Frauenrings, der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Frauenorganisationen (ahf), Foto- und Videoaufnahmen der Verbraucherinnenmesse „Du und Deine Welt“ sowie Nachlässe, u.a. von Emmy Beckmann und Clémence Budow. Neben Korrespondenzen und Protokollen, Programmen und Berichten finden sich biografische Informationen wichtiger Hamburger Frauenpersönlichkeiten. Der Bestand wächst stetig.

Das Archiv arbeitet eng mit dem i.d.a.-Dachverband (Dachverband deutschsprachiger Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen) und dem DDF (Digitales Deutsches Frauenarchiv) zusammen und führt seit 2021 Digitalisierungsprojekte durch.

Unter dem Titel „Perspektiven migrantisierter Frauen in Hamburg anhand des Deutsch-Türkischen Frauenverbands und dem Migrantinnen Bund Hamburg e. V.“ startete das FrauenStadtArchiv, gefördert durch das DDF, am 01. Januar 2023, das aktuelle Digitalisierungsprojekt. Ziel ist, gemeinsam mit den beiden Verbänden, die Erfassung und Erschließung ihrer Geschichte. Mit dem Schwerpunkt auf Zeitzeuginnen-Interviews soll die migrantisierte Frauenbewegung in Hamburg sichtbar und, u.a. durch Digitalisierung, nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Neben der ersten Generation von Frauen, die in den 1960er-Jahren nach Deutschland kamen, sollen auch ihre Töchter und Enkelinnen Gehör finden. Themen wie Stigmatisierung und Bevormundung, aber auch Selbstermächtigung durch die verbandliche Organisation, werden ebenso angesprochen wie die sogenannte „Gastarbeit“ selbst.“ 

Bestandsübersicht des FrauenStadtArchiv Hamburg im Archivportal-D.

Kontakt

Cäcilia Maag

Archivleitung

Grindelallee 43
20146 Hamburg

 

Tel.: 040/4226090
Email: info [at] frauenstadtarchiv.hamburg
Website: https://frauenstadtarchiv.hamburg/

Loading...