Direkt zum Inhalt
28.10.2021

Archive NRW jetzt wieder im Archivportal-D

Von Archivportal-D

Hinter den Kulissen hat sich wieder einiges getan:
Ungefähr zeitgleich mit unserem großen Relaunch letztes Jahr fand die Neuauflage von unserem größten Datenpartner "Archive in Nordrhein-Westfalen" statt. Seitdem haben wir gemeinsam mit den Kolleg*innen aus NRW fleißig daran gearbeitet, die Daten aus Archive NRW auch bei uns zu übernehmen.

Seit letzter Woche sind die neuen Daten aus Archive NRW jetzt bei uns online!

Insgesamt konnten wir so auf einen Schlag die Bestände von 59 Archiven bei uns aktualisieren oder neu einspielen.

Wir freuen uns über 4 neue Partnerarchive, die über Archive NRW ihre Bestände bei uns durchsuchbar machen. - Und weitere sollen folgen: Noch nicht alle Partnerarchive von Archive NRW konnten im Rahmen der jetzigen Erstlieferung verarbeitet werden. Künftig sollen die Daten aus Archive NRW zweimal im Jahr bei uns aktualisiert werden. Stück für Stück sollen dabei die letzten Lücken geschlossen werden.

Archive NRW Logo

 

Unsere Nutzer*innen können bei uns nun knapp 2,2 Millionen Datensätzen aus ganz Nordrhein-Westfalen recherchieren. Vom Landesarchiv über Kreis-, Kommunal- und politische Archive bis hin zu Kirchen-, Wirtschafts- und Universitätsarchiven ist alles dabei. Über 137.000 Archivalien sind dabei auch mit einem Digitalisat ausgestattet, Tendenz steigend.

Hier geht es direkt zu den Archivalien:

Suche nach Archivgut aus Nordrhein-Westfalen!

Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei Ihrer Recherche!